Zur Datenschutzerklärung  

DIE NATTERNBUSCHER ÄNDERNGSDENKEREI präsentiert:


Wie die Sportarten zu ihrem Namen kamen...

erforscht von Johann Kowalczik

LEICHTATHLETIK  
Hürdenlaufen Warum heissen Hürden "Hürden"?
Eigentlich hiessen sie "Hierdehn", weil sich beim Überspringen die Spagatmuskeln immer "hierdehn"en.

Kugelstossen

Gaaanz früher haben die starken Männer dicke Feldsteine um die Wette geworfen. Die waren aber manchmal unangenehm scharf und haben die Hände verletzt, deshalb haben sie sie mit einem geheimnisvollen KUH-GEL eingeschmiert.Und bei Dorffesten hat dann der Produzent von dem KUH-GEL gesponsert und darauf bestanden, dass der Wettkampf von nun ab nicht STEIN- sondern KUHGEL-Stossen genanntwerden musste.
Naja, und irgendwann ist dann so ein Urzeit-Subkulturist auf den glorreichen Gedanken gekommen, gleich eine Kugel zu nehmen ...
Weitsprung Der WEITsprung hiess ursprünglich einmal WAIDsprung. Er galt im Mittelalter für einen Jäger, dessen Pfeile verschossen waren, als einziges Mittel, Kleinwild waidgerecht zu erlegen.
Hochsprung Die heutige Art von Hochsprung hat auch schon gaaaaanz alte Wurzeln,auf die sich ein gewisser Dick Fosbury vor nicht allzu langer Zeit besann. Warum nannte er seinen Stil wohl Flop?
Gaaanz einfach: Wenn die feinen Fräuleins auf ihren Burgen einen Flop hinnehmen mussten, machten sie "Huch" und fielen hintenüber in die Röcke ihrer Kammerzofen. Da das mit der Zeit aber kaum noch einem auffiel, fing die erste an, dabei vorher einen kleinen Hüpfer zu machen. Naja- und dann wollten sie sich alle übertrumpfen und es kam zum HUCHsprung , aus dem sich dann der Hochsprung ernuschelte.
(die vorher bevorzugte Straddle-Technik soll dagegen aus dem HORCHsprung entstanden sein.Weiss da wer was drüber?)
Dreisprung Beim Dreisprung liegen die Wurzeln ebenfalls weit zurück. Er hiess ursprünglich DRYsprung und wurde von englischen Missionaren benutzt, um bei der See Genezareth - Geschichte den Lüneburger Heiden zu beweisen, dass Christen auch über Wasser gehen können, wenn sie nur gläubig genug sind. Dazu präparierten sie an zwei bestimmten Stellen einen Teich mit grossen Steinen knapp unter der Wasseroberfläche. Naja - auch da wurde die Konkurrenz grösser und somit auch die Teiche breiter...
Hammerwerfen Ursprünglich ein hinterlistiger Zeitvertreib von Strafgefangenen, die unter verschiedenen Vorwänden eine verlängerte Kugelkette erhalten hatten. Daran wurde die Kugel VERTIKAL geschleudert und anschliessend sollte der Schwung die Knackis über die Mauer befördern. "Die sind behämmert!" dachten sich da allerdings nicht nur die Mitgefangenen, zumal die Sportsfreunde immer empfindlich mit dem kopf aufdotzten, wenn es ihnen den Fuss wegriss.Und so entstand das "Behämmertenwerfen". Naja - das wurde später sprachlich etwas abgeschliffen und somit fernsehfreundlicher.
Speerwerfen Das S. geht auf den heiligen Franziskus zurück, der sich mit den Tieren unterhalten konnte. Er war dabei durchaus blitzgescheit und hatte deshalb viele Neider. Deshalb musste er immer auf der Hut sein. Wenn er sich z. B. hinter einem Wall oder sontigem Hindernis befand, war es oft ratsam , die Gegend dahnter sorgfältig zu erkunden. Zu diesem Zwecke bediente er sich in Flussnähe der langen schlanken Neunaugen, die er als SPÄHER in die Luft warf, und die ihm von dort alles, was sie sahen,unversehens berichteten. So entstand das SPÄHERWERFEN. Aus Optimierungsgründen züchtete er immer längere Exemplare. Die Dorfjugend versuchte ihm nachzueifern, ohne den Sinn verstehen zu können, weil sie der Teirsprache ja nicht mächtig war. So schnitzten sie ähnliche Wurfgeräte, die sie dann auch SPÄHER nannten und machten sich einen Jux daraus, immer weiter zu werfen.. Aus SPÄHER wurde dann in mehreren stillen Postämtern SPEER.
Kegeln, Bowling Kegel war früher der Name der unehelichen Kinder von Kebsweibern, wie die Nebenfrauen eines Mannes genannt wurden. Da allzu viele davon einem Mann einfach nicht zugemutet werden sollten, erhielt jeder Mann das Recht des Kegelns, sobald er 9 Kegel innerhalb eines Quadrates von 3x3 m beisammen am Stehen hatte. Danach durfte er - allerdings nur mit einer - Kanonenkugel auf den Haufen schießen und somit die Zahl je nach Zielgeschick dezimieren. Mit dem unversehrten Erreichen der Wehrtüchtigkeit wurden die Kegel in den Soldaten- bzw. Marketenderdienst übernommen.Wie man sieht, hat sich im Prinzip nicht viel am Ablauf geändert.

Bowling ist eine Kreuzung von Kegeln mit dem um 1900 in Mode gekommenen Bowlen. Dabei wurde nach dem Fest mit den leeren Bowlenschüssel (damals grundsätzlich ohne Henkel) ein Wettweitrollen - dem heutigen Boßeln ähnlich -veranstaltet. Man griff dazu in die Öffnung und ließ die Schüssel um die Achse drehen. Das erforderte aber gleichmäßige Symmetrieverhältnisse bei den Schüsseln und natürlich einen enormen Schüsselverschleiß. Deshalb ging man mehr und mehr zur (Voll-) Kugelform über und ersetzte dabei die Öffnung durch Grifflöcher.

   
Ausblicke: BIATHLON, TRIATHLON und DUATHLON sollen ab 200372004 in BIPENTIUM usw. umbenannt werden. die zahlen und rechnen angeblich besser ....
  Das DISkuswerfen soll übrigens demnächst in FISkuswerfen umbenannt werden,damit das hohe Lied der Sportvermarktung noch drei Halbtöne höher gesungen werden kann.

 

 

 

 

wird fortgesetzt!

Hier gehts zurück nach