Zur Datenschutzerklärung  

Verschweinerung im Sprachgebrauch
von Prof. Dr. oink John Pigmail


 

Eine Aussage wird anhand der drei Parameter Wahrheitsgehalt (W), Informationsgehalt(I) und Verschlüsselungsintensität (VI) oinkologisch untersucht. Dabei reicht die Skala bei den einzelnen Parametern jeweils von 0 bis 255.

Eine Einzelaussage der Kategorie w056 i198vi 001 (kurz 056/198/001 )bedeutet demnach:

„ziemlich gelogen, bei relativ hohem Informationsbedürfnis und so gut wie unverschleiert.“

Interessant waren die Ergebnisse, die aus einer Selbsteinschätzung von 3000 Aussagen folgten:

Während es anfangs scheinbar keine Besonderheiten zu erkennen gab, rief dann ein Zufall zur absoluten Verblüffung hervor. Der Versuch, das Ergebnis dreidimensional darzustellen, ergab ein Bild mit wenig Aussagekraft. Irgendwie schien mich aber eine verborgene Gestalt aus dem Diagramm heraus unangenehm anzugrinsen. Dunkle Schatten legten sich auf meinen Verstand, und ich grämte mich darob - bis ich die Erleuchtung hatte: DUNKLE SCHATTEN!! DAS WARS!

Fortan begann ich die Projektionen des Urgebildes auf die Koordinatenebenen zu untersuchen und siehe da:

Es eröffneten sich mir die Ansichten, die ich in den Abb. 1- 3 festhalten konnte und die meine These unterstreichen:

DIE VERSCHWEINERUNG IM SPRACHGEBRAUCH LÄSST SICH MATHEMATISCH NACHWEISEN!!

In den zugehörigen Abbildungen 1 –3 sind folgende Zuordnungen getroffen:

Wahrheitsgehalt (w) = x

Informationsgehalt (i) = y

Verschlüsselungsintensität (vi) = z

051 > x > 128

003 > z < 251

009 < y < 244

003 > z < 251

051 > x > 128

009 < y < 244

Anhand dieser Abbildungen lassen sich nun einige neue Thesen aufstellen:

Wahrheitsgehalt:

Eine offenkundige Lüge sowie eine halbwegs ehrliche Aussage lassen sich nicht schweinisch rüberbringen. Im ersten Fall beleidigt es die Intelligenz des Schweins, im zweiten lohnt es nicht den Aufwand.

Informationsgehalt:

Aussagen völlig ohne Information - die ja auch gezielte Desinformation sein kann - kosten ein richtiges Schwein nur unnötige Zeit. Die erschöpfende Information hingegen kostet den Wissensvorsprung und somit die Machtstellung, die totale Desinformation kann beim Adressaten unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Verschlüsselungsintensität:

Ganz ohne Verschlüsselung macht eine Aussage keinem Schwein den nötigen Spass. Ein wenig Verfremdung (Ironie, Sarkasmus, "Dumm stellen")wird als Salz in der Metzelsuppe gewürdigt. Eine totale Verschlüsselung (Reden in Rätseln) hingegen wird als unsinnig empfunden, weil die Gefahr zu groß ist, dass die Aussage nach einer gewissen Zeit hilflosen Ratens nicht mehr beachtet wird.

Korrelationen:

Während der Wahrheitsgehaltsich unabhängig vom Informationsgehalt und der Verschlüsselungsintensität nahezu kontinuierlich innerhalb des Bandbereichs verteilt, nimmt offensichtlich im groben Mittel die Verschlüsselungsintensität bei wachsendem Informationsgehalt zu. Dabei ist bei diskreten Verschlüsselungsstufen über den ganzen Bereich hinweg ein zum Teil signifikantes Bestreben nach größerer Information erkennbar.

Was zur weiteren Erforschung anregt, ist die Frage:

Was zum Teufel bedeuten die kleinen weissen Flecken da oben ???!!!!!

 


Einschub:

Abhandlung zu den „weissen Flecken“

von Prof. Dr. oink. Roland Risch, Prodekan

 

Einleitung

Meinem Kollegen John Pigmail ist gelungen, den mathematische Nachweis zum Pigment (dtsch.: Verschweinerung) im Sprachgebrauch zu erbringen. Es ist unzweifelhaft sein Verdienst, dass die Semantik der Alltagssprache im Sektor der Vulgarität nun um einen wichtigen Schritt weiterentwickelt werden kann.

Sein Erklärungsmodell bedurfte der Ergänzung . Die mathematische Modellierung zeigte zunächst nicht definierbare Lücken, die Pigmail hilfsweise als „weisse Flecken“ bezeichnet.

Beim Studium des Lesebuchs für Bürgerschulen  (5. Teil, 30. Aufl. Hrsg.: August Lüben u. Carl Nacke Verlag: Fr. Brandstetter, Lpzg., 1898) fand ich den Originaltext

des Gedichts „Frühling“ von Eduard Mörike (1804 – 1875):

Frühling lässt sein blaues Band

wieder flattern durch die Lüfte.

Süsse, wohlbekannte Düfte

streifen ahnungsvoll das Land!

Schweinchen träumen schon, wollen balde kommen ..... (!!!)

 

Diese letzte Zeile war, wenngleich satirisch gemeint, so doch für die Kinder der bürgerlichen Gesellschaft nicht geeignet, und so wurde in der 31. Auflage „Schweinchen“ durch „Veilchen“ ersetzt. Dies zur Klarstellung.

Wie auch immer: Dieser Exkurs in die Lyrik ist hier nur insoweit von Belang, als dass er mich auf die richtige Spur gesetzt hatte. Ich berichte hier in Kurzform.

Vorgehensweise

Es zeigte sich rasch, dass für die wissenschaftliche Beurteilung eines statistisch signifikanten Panels (3000 Probanden) Psyche durch Physis zu ersetzen war. Kurz gesagt: Sexualität statt Lust.

In der Folge erwiesen sich Grundthesen unseres Kollegen Horst Eberhard Richter sowie die praxisnahen Erfahrungen Oswald Kolles als überaus nützlich. Sie fügten sich problemlos zu einem  für die Projektion unserer Beobachtungen erforderlichen Massstab.

Das statistische Material war erneut aufzubereiten. Altersstrukturen, Geschlechtsspezifika, gesundheitliche Aspekte und anderes mehr waren bereitzustellen. An dieser Stelle gilt unser Dank den Mitarbeitern des Kommunalen Gebietsrechenzentrums Land Hadeln, die selbstlos in Wochen andauernden Sonderschichten eine Fülle von Informationen bereitstellten.

Ergebnis

Zunächst war zu kären, ob für die „weissen Flecken“ in den Pigmail´schen Strukturdiagrammen neben Wahrheitsgehalt, Informationsgehalt und Verschlüsseliungsintensität ein vierter Faktor verantwortlich zeichnet.

Nach eingehender Analyse der Diagramme konnte die 4. Faktor ausgeschlossen werden.  Grund: Die im Wahrheitsgehalt deutlich erkennbaren weissen Flecke stellen sich im Informationsgehalt deutlich reduziert dar, bei der Verschlüsselungsintensität liegt ihr quantitativer Wert bei „Null“.

Damit kann als gesichert gelten, dass der statistischen Durchschnitt wahre Informationen zu einem kleinen Teil kryptisch verarbeitet bzw. preisgibt.

In der Folge wurde davon ausgegangen, dass die Pigmail´schen Strukturen des Pigment, also der Verschweinerung, weitere Pigments enthalten, die als weisse Flecken erkennbar sind. Keine Frage: Wir fanden Gefallen am Wortspiel, an der ambivalenten Verwendung des Begriffs „Pigment“.

Bei Reduzierung des Informationsgehalts und Zunahme der Verschlüsselungsintensität gehen Diagrammwerte verloren, sodass wir uns bei unseren weiteren Überlegungen auf Pigmails Abbildung 1 konzentrierten.

Es ist meiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Mette Varkensnuit mit einer genial zu nennenden, einfachen Methode gelungen, innerhalb von wenigen Tagen die Problemlösung zu präsentierten. Mejufrouw Varkensnuit, sie hat an der Universität Leiden Biologie und Informatik studiert, verbesserte die Qualität der Pigmail-Diagramme in mehreren Arbeitsschritten; sie bediente sich einer Software aus dem Hause Microsoft, die als BigBäng MegaPixelizer über eDonkey kostengünstig zu beschaffen ist.

Die bei Gauss´scher Verteilung zwischen 16 und 91 Prozent liegenden Probanden, getrennt nach Männern und Frauen, zeigten entschlüsselt und gezoomt einheitlich die in der Folge gezeigten Informationen:

Damit ist geklärt, dass die weissen Flecken der Pigmail-Diagramme den Kern des Pigments bilden, also zentraler und End-Punkt der

UNIVERSAL DOCTRINE OF PIGMENT (UDOP).

Der Lehrstuhl für Oinkologie an der Mehlbox Hochsuhle Otterndorf mit seinem wissenschaftlich hochqualifizierten Mitarbeiterstab ist stolz und glücklich über diese hier kurz umrissene Forschungsarbeit.

Unter demselben Titel wird in Kürze ein Buch erscheinen. Es wird durch Steebel & Schiet GmbH, Cuxhaven verlegt und informiert über Ziele, Wege und Ergebnisse unserer Forschungsarbeit im Detail.

 


Einige Beispiele:

Eine direkte Verschweinerung zeichnet sich am besten im verstärkten versteckten Gebrauch von Sau, Eber, und anderen deutschen und internationalen Ausdrücken dafür innerhalb alltäglicher Texte ab. Je versteckter , desto schweinischer ! Dabei steigt besonders der Verschlüsselungsgehalt in ungeahnte Bereiche .

Pass auf dich auf beim Schlussverkauf!
Wenn mitunter beim munteren Sto
ebern ein Dieb erwischt wird, kann das leicht ins Auge gehen! Die Ueberraschung ist perfekt, wenn anschließend der Halunke berechtigte Schadensersatzforderungen an den eifrigen Häscher stellen will, der womöglich mit dem Wagenheber  auf ihn losstürzt. Da läßt sich mancher lieber reglos beklauen, um anschließend durch lautes Lamentieren Mitleid aufzusaugen oder sich durch sinnloses Besaufen zu trösten. Auch wenn man um Hilfe gebeten wird, sollte man des Auftraggeber`s aufrichtigen Blicken nicht immer trauen. Das automatische Reagieren  im Funzellicht des Augenscheins hat so manchen Gerechtigkeitsstreber  zum ungewollten  Handlanger eines ausgemachten Spitzbuben werden lassen!

In diesem Beispiel sind 16 Verschweinerungen in 101 Wörtern enthalten. Dafür definiert der Oinkologe einen SQ(Verschweinerungsquotienten) von 16/101 ~0,158. Das ist noch sehr gering, wie weitere Beispiele zeigen. Die mit einiger Übung leicht zu bewerkstelligende Überprüfung sei dem Leser überlassen.

Dabei zählt der Gebrauch von SAU und EBER einfach, der von WUTZ, WATZ, SCHWEIN, KEILER, BACHE, FERKEL, FRISCHLING,ÜBERLÄUFER,ALTSCHNEIDER, Pork, Pig, Hog, Sus, Porc, Porco, Cerdo, Maiale- ja sogar ROTTE dreifach, wenn er versteckt vorkommt - sonst ebenfalls nur einfach!

SQ =21/101 ~ 0,208

Darueber  möchte ich eigentlich nicht reden!
Was ich ausgebe, reguliert  meistens ausschließlich meine berüchtigte Sparimpulslösung. Daher habe ich schon als Student Mensa und ALDI lieber aufgesucht als die berühmten Speisetempel Giessens und für Sauerkraut und Tomatensauce eher Knete berappt als für  Gänseleberpastete. Mich interessierte nichts ausser ob´s auch billig war. Als allerdings mein Studienfreund Eberhard laut zu Besten gab, dass ausgerechnet mein Geiz  meine Frau dazu gebracht habe, zum Backen groeberes Mehl zu verwenden, uebertrieb er  wie gewöhnlich. Dabei gaeb er selbst was drum, wenn er seine sauer verdienten Kroeten nicht immer bis auf ein paar lächerliche Mark zuhause abgeben müsste.

SQ = 27/103 ~ 0,262

Fußball als Ausueberei modernen Sklavenhandels?
Hatten ehedem Linksaussen und Rechtsaussen als ausgesprochene Alleskleber  an den Seitenlinien die beruhigende Gewissheit im Hinterkopf, dass höchstens die Berufsauffassung des  Aussenverteidigergespanns des augenblicklichen  Gegners sie auf ihrem Weg bis auf die  Grundlinie und danach rund ums Aussennetz hindern könne, richten jetzt gewiefte Ber ater die Massstaebe regelrecht zugrunde. Beredte  Nassauer belagern  Trainingslager zwischen Sauerland und Saudiarabien, besorgen Visa und so weiter, saugen den Vereinen das Blut aus den Geldadern ohne viel herumzuposaunen und sind schnell ueber alle Berge, wenn etwas ausser Kontrolle gerät. Selbst Funktionäre bereuen, im Kampf gegen solche Totengraeber des Fußballs ihre Hausaufgaben vernachlässigt zu haben.

SQ = 37/103 ~ 0,359
Soll ich wegen so einem Arsch weinen?
Was nützt es ausserdem, wenn ich  meineWut zeige? Meinst du, das Aufheulen  bringts?  Au weia! Bloß, weil mich so ein doofer Kellner so blöd angemacht hat? Komm, wir saufen einen zusammen und dann tanzen wir Samba, Cherie! Dem Herrn ein Krombacher und mir einen Kirschwein ! Hörst du die berauschenden Klänge? Ich liebe rasante Musik und geb erst Ruhe, wenn es auch deinen Trieb erweckt. Mein Gott, hier ist es heiss wie in der Sauna. Ich schwitze bereits wie ein Schwein! Meinst du, dass mir hier  BAC helfen könnte? Was?! Schwatzhaft?! Ich etwa??! Tz , tz, tz...

SQ = 41/100 =0,41

Soll ich rosa Unfug denken oder mich im  Bach ertränken?
Wenn ich zur  Bank eile,  reicht das Geld vielleicht. Dann kann ich mit Lisa ueber Liebe reden. Mein Opferkelch für das aussergewöhnlich süss aussehende Geschöpf quillt ueber, seit sie beim letzten Vereinsflug in die Türkei lernte, wie man Geschenke gemacht bekommt! Jetzt kann sie das ausgezeichnet anwenden! Da wird sonst flugs aus der Liebesgrotte ein dumpfer Keller, in dem trueber Tischwein modert anstelle eines ausgezeichneten prickelnden Champagners! Vielleicht sollte ich auch erst meine Tuba checken lassen? Und frisch Lingalcreme auftragen - oder wenigstens Lebertran?? Das gaebe richtig Stimmung! Nur nichts auslassen!

SQ = 44/100 =0,44

Für so eine Gestalt schneidert es sich nicht leicht......das Image als ausgemachter Saubermann.Wie derb – ach!- empfindet er seinen Rauswurf - dabei ist er Folge einer Bankrotterklärung eines suspekten minder pigmentierten Emporkömmlings,

- der mit niemandem sein Brot teilen würde und doch kaum etwa Tzatziki und einfachste Formen eines Gurkensalats auseinander halten könnte,
- der dabei barsch weinende Familienväter feuern konnte,
- der seine Erfolge stets mit grobem Keil errungen und jeden warnenden Tip ignoriert hatte.
Dabei soff er kellerweise feinsten Champagner. Hätte er doch lieber auf das Echo gehört, das auch bis in seine Etage hochgeschallt sein müsste!

SQ = 48/100 =0,48

Ueber das Augenmass der Totengraeber

Die ueberzogene  Reaktion des ueber saubere Beratertips aufgebrachten Arbeitgebers auf die berichtigte Berechnung der Ueberstunden ueberrascht nicht. Sein ueberreiztes Auge uebersieht , dass aussergewöhnliches Ausmass des Auftrags aussergewöhnliche Bereitschaft und vorbildliche Berufsauffassung der Belegschaft ueberfordern.Die Berufsgenossenschaft verzichtet auf groebere Nasenstueber, weil sie dadurchueberhaupt keine Beruhigung oder gar etwaige Bereinigung der Situation  erwartet, zumal ihn andere bereits  zum Uebersiedeln  ins Ausland nach Pisa ueberreden wollen, und die Ueberlegung der Geschäftsaufgabe und des Auswanderns auf die Bermudas auch für ihn und seine Leber eine berauschende und ueberaus aufmunternde wäre. Nichts gaeb er vermutlich lieber auf!

Das führt sogar soweit, dass eine unversaute Fassung kaum noch zu entziffern wäre, wie es am letzten Beispiel gezeigt wird:

U da genmass der Totengra
Die uzogene Reaktion des u ber atertip fgebrachten Arbeitg f di ichtigt echnung der Ustunden urascht nicht. Sein ureizte ge usieht , das ssergewöhnliche smass de ftrag ssergewöhnlich eitschaft und vorbildlich ufffassung der Belegschaft ufordern.Di ufsgenossenschaft verzichtet auf groe Nasenstu, weil sie dadurchuhaupt kein uhigung oder gar etwaig einigung der Situation erwartet, zumal ihn ander eits zum Usiedeln in sland nach Pi reden wollen, und die Ulegung der Geschäftfgabe und de swandern f di muda ch für ihn und seine L ein auschende und uau fmunternde wäre. Nichts ga vermutlich l auf!

 

zurück zur OINKOLOGIE 

zurück zum NSV

zurück nach Natternbusch