Diese Seite wurde zu Beginn des Jahrtausends erstellt und beschreibt in narrensicherer Vorahnung bereits  Verfahrensweisen, die in anderen Sportarten inzwischen längst Medienstandard geworden sind.

 

Zur Datenschutzerklärung

Click dich!

Die ultimative Tischtennisstatistik

Mal abgesehen davon, dass ich bisher aus unerklärlichen Gründen immer noch nicht nach meinem Einverständnis zur Weitergabe der Daten (ist im Internet das Recht am eigenen Ergebnis anders zu bewerten als das Recht am eigenen Bild?) gefragt worden bin, mache ich hier

Ergänzungsvorschläge zur optimalen Datenerfassung eines Tischtennis- Wettkampfes

Viele TT- Aliban verteidigen bundesweit als wahre Daten -Messies vehement das Click-TT- Prinzip, weil sie insbesondere an den einzelnen Satzergebnissen interessiert sind und angeblich nur daraus die wahren Schlüsse ziehen können. Dabei müssten gerade in den unteren Spielklassen eigentlich mindestens 50 % aller Begegnungen mit 9:0 - Nutznießer teilweise ebenfalls strittig - gewertet werden, da irgendwelche Regeln - womöglich gar von SELBSTSCHIEDSERN!!! - allzu großzügig ausgelegt werden. Nach der Devise "Wenn schon, dann gleich richtig!" sind folgende Ergänzungen entstanden. Dabei ist zu vermuten, dass diese immer noch nicht den Spielverlauf vollständig und ganzheitlich erfassen. Aber daran wird gearbeitet!

 

Tagesrelevante Grunddaten

Legende:

A: Alter

CR: Clickranglistenplatz (gesamtdeutsch)

Beschwerden: Infektion/Operation/ Unfall:seit xx Tagen ; f/F: schwaches/starkes Fieber;Schmerzen:Arm,Bein,Rumpf,Kopf

Hand: Links-/Rechtshänder

Holz/Br/Bs: Daten Holz/roter/schwarzer Belag aus der ITTF-Liste

kB: wesentliche außersportliche körperliche Belastung

privat(p), dienstlich(d) -Stundenzahl

V: Verdauung am Spieltag? Ja/nein/ akuter Durchfall/chronische Verstopfung

GV:Geschlechtsverkehr am Spieltag? Homo/hetero/ aktiv/ passiv/

Anfahrt: Nebel-Eis-allg.Zeitdruck- Stau

Zoff am Spieltag : privat/dienstlich

Gesamteindruck: depressiv, aggressiv, cool, gespannt, unauffällig

Beispiel Eingabemaske:
Spieler A CR U Hand Holz Br Bs kB V GV A Z G
Name 45 25436 O24-SK L/R Liste Liste Liste p6 j/n/aD/cV ho/ho/he- a/p/a N p/d d/a/c/g/u

ALTERNATIV DAZU:

Zu jedem einzelnen Spiel hat jeder einzelne Spieler jeweils einen - nicht standardisierten! - Kommentar zu schreiben.

------------------------------------------------------------------------

Zudem ist es unbedingt erforderlich, von jedem Spieler ein aktuelles digitales und Click-kompatibles Foto in regelkonformer Spielkleidung am Spieltermin zu erstellen, um seine wahre Identität überprüfen zu können. Außerdem hat sich jeder Spieler vor jedem Satz einer Fahnenprobe und danach ggfs. einem Alkoholtest zu unterziehen.

Nächster Standard dürfte die Durchgabe des Spielverlaufs per Handy direkt vom Schiedsrichter in Click TT werden, damit sich Onkel Willi auf seiner Rentnerresidenz in Tonga live am Debakel seines Böslingsneffen aus Hinterkleinposemuckel gegen Kleinkleckersdorf ergötzen kann. (Update 2019: Das ist ab sofort Standard bei mytischtennis.de )

 

Schiedsrichter -Eingabemaske für den Spielverlauf

Spieler 1.A                                           E
A1 x a v         E N     E   A     a

a

E       09
B2       V E R r     K K   N   r R       E T V 11
A1       v V r r   K N N     R           V V   --
B2 x a a         K       K v   V E E E v       --
A1   r   R   T                                 12
B2     K   K   E E                             14
.....                                              

Legende:

1.A : Erster Aufschlag

V/R: schneller Vor/Rückhandwinner

v/r : langsamer Vor/Rückhandwinner

a/A: Aufschlagpunkt mit/ohne Ballberührung des Rückschlägers

K: Kantenball

E: Unforced Error

T: Time out

Zusätzlich ist eine Videoaufzeichnung zur nachträglichen Beurteilung der Aufschläge unbedingt anzuraten.

Falls Tablet oder Smartphone ausfallen:

Wenn dem Statistikfreak mal die Click-TT-Lektüre ausgeht oder in der Sommerpause oder einfach nur am Biertisch danach bietet sich folgendes einfaches Spielchen an, das ausbaufähig ist, wozu ich hiermit einlade:
Mit diesem Spielchen sind alle Wettkampfformen im TT simulierbar - vom Nachbarschaftsderby in der 8. Kreisklasse über Ranglistenturniere bis hin zumWeltcup. Man benötigt dafür einen Würfel, einen Bleistift und Unmengen von Papier - ach ja und vielleicht ein paar Bier oder Baldriantees.

WICHTIG! Deie Würfel müssen mindestens 16 cm über der Platte die Hand verlassen haben !!

In der Grundversion gilt:
Augenzahl "1"-"3":Spieler A gewinnt den Satz; Augenzahl "4"-"6": Spieler B gewinnt den Satz
1. Verfeinerung: Nach Wahl des Anfängers dürfen die Spieler abwechselnd ihre drei Siegereignisse selbst vor jedem Satz bestimmen, z.B "2","5","6",
2. Verfeinerung: Bei unterschiedlichen Spielklassen werden den Spielern unterschiedliche Ereignismengen zugeteilt, z.B. Bezirksoberliga ("1"-"5")- 3.Kreisklasse("6"). Darüberhinaus können Vorgaberegelungen die Relation verändern. Ein Ereignis ist immer das Minimum für einen Spieler.

3. Verfeinerung: Spieler mit langen Noppen erhalten ein Ereignis mehr zugeteilt, also z.B."1" -"4" bei gleicher Spielklasse
4. Verfeinerung: Wer lieber frisch klebt, kann das mit ein wenig Honig auf beliebig viele Seiten des Würfels tun.

5. Verfeinerung: .... in Arbeit

Erweiterung - Zweiwürfelsystem:
Nach dem Erstwurf wird mit 2 Würfeln das Satzergebnis bestimmt. Dabei gilt die "6" als "gespielte 0".
Bei +/-10 werden beide Würfel noch einmal geworfen, und noch einmal, falls wieder +/-10 fällt - bis es z.B. in der vierten Runde eine 6 in der Summe ergibt. Dann ist der Satz mit "+ 36" ausgegangen.

Aber bitte auf die Regeln achten: Der Schweiß darf nur nach jeweils 6 Würfen abgewischt werden!!!!

Sportliche Variante (Rundlauf):

Man nehme einen Tisch, bastele sich so etwas Ähnliches wie ein ein TT- Netz in der Mitte und werfe die Würfel jeweils über das Konstrukt. Die Zahl der Augen entspricht der Zahl der gewonnenen Bälle. Danach wechsele man die Seite und würfele für den Gegner. Wer zuerst 11 und mehr ( das zählt dann nicht mehr) erreicht, hat den Satz gewonnen. Wenn der Würfel vom Tisch rollt, zählt das als "0" Punkte und der Gegner ist an der Reihe. Das animiert natürrlich zum Frischkleben....

 

zurück